Okay, ich gebe zu, der Titel klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Gratulation, ist das nicht spontan, aus der Freude heraus, um den Hals fallen?
Ja. Bei deinem Geburtstag, wenn du mit deinen 10 besten Freunden feierst. Auf deiner Hochzeit hast du in aller Regel mehr Gäste (davon gehe ich in meinen Ausführungen in diesem Artikel aus) und hierin besteht auch schon die Herausforderung. Bei allen meinen Hochzeiten, bei denen die Gratulation nicht geplant wird besteht folgende Situation:
Nach der Trauung entsteht vor der Kirche oder dem Standesamt (manchmal sogar noch im Standesamt selbst!) eine große Menschentraube um das Brautpaar. Klar, jeder möchte zuerst gratulieren, gleichzeitig Geschenke überreichen und dann gibt es ja noch die Spiele mit Betttüchern und Holzstammsägen. Was passiert also? Die ersten Minuten als Ehepaar sind für euch gestresst und unentspannt, jeder will auf einmal gleichzeitig etwas von euch, dabei solltet ihr für alle 37 Hobbyfotografen noch ein Modellächeln tragen und euch in Pose werfen. Gleichzeitig denkt jeder bereits daran wie er am schnellsten zum Auto kommt, welche Route zur Location die beste ist und ob nun alle da sind, die sich fürs mitfahren gemeldet haben. In vielen Fällen kommt in diesem Moment bereits die nächste Braut mitsamt Gästen um die Ecke, da Trauungen oft sehr eng getaktet sind. Wer will bitte zwei Bräute auf einmal sehen, „unsere Braut“ ist einmalig! Wenn du jetzt denkst „puuuh, geht das auch irgendwie anders?“, dann lies bitte weiter.
Mein Tipp für eine entspannte Gratulation:
Egal ob ihr in der Kirche oder im Standesamt heiratet, plant ein, dass ihr als erstes den Raum verlasst und eure Gäste so lange sitzen bleiben (Pfarrer oder Standesbeamten Bescheid geben, sie sollen das an die Gäste kommunizieren). Kommt ihr nach draußen wartet auf euch bereits euer Fahrer samt Brautauto und ihr steigt ein. Kommen also eure Gäste nun ebenfalls heraus seid ihr schon abfahrbereit und eure Gäste werden euch zur Location folgen. Dort angekommen, wartet bereits ein Sektempfang auf euch, ihr könnt euch in schöner Atmosphäre gratuieren lassen, überreichte Geschenke bekommen eure verdiente Aufmerksamkeit und nemand muss sich hetzen.
Was sich zunächst als gewöhnungsberftig anhört, sorgt im Nachhinein garantiert für eine entspannte Stimmung und die Gäste werden euch dankbar sein!
Ich freue mich, wenn ich dir mit dem heutigen Tipp geholfen habe und bedanke mich für deine wertvolle Zeit!
LG Sebastian