Ihr habt euch entschieden zu heiraten, das Leben miteinander zu verbringen und Verantwortung für euch gegenseitig zu übernehmen. Wow! Ich gratuliere euch! Ich selbst bin seit November 2016 und kann euch versprechen, dass es ein wundervolles Gefühl ist.
Wie geht es nun aber weiter? Schließlich feiert ihr ein solches Fest hoffentlich nur einmal und dann muss es krachen und perfekt sein! Perfekt, was ist das eigentlich? Perfekt bedeutet weder eine riesige Feier mit 500 Gästen, noch zu zweit auf Island – oder?
Perfekt ist letztendlich, was FÜR EUCH perfekt ist, was zu euch passt und euch wiederspiegelt. Das kann eben eine solche große Feier sein, oder etwas ganz kleines, vertrautes und intimes an eurem Lieblingsort.
Um diesen Lieblingsort geht es heute, insbesondere wenn dieser weit entfernt ist.
Von Destination Weddings spricht man im Allgemeinen von Hochzeiten, die oftmals im Ausland, aber meist mindestens 100 km von daheim entfernt liegen. Hier könnt ihr all eure Gäste einfliegen und ein rauschendes Fest in der Almhütte feiern, mit wenigen ausgewählten Gästen am Strand im Mittelmeer oder der Karibik euren Tag zelebrieren oder euch ganz allein mit oder ohne Trauzeugen in Island, in Afrika oder Australien das Ja-Wort geben. An dem Ort, der euch verbindet, der euch wichtig ist und ihr für euch sein könnt. Letzteres kennt man als sogenannte Elopement Wedding (dt: Entspannungshochzeit). Und hier ist der Name Programm: Entspannter könnt ihr nicht heiraten. Ihr müsst für niemanden planen, niemandem außer euch muss es gefallen und ihr kümmert euch ausschließlich um euch – das ist auf jeden Fall einen Gedanken wert!
Wenden wir uns den Vorteilen zu, die sowohl für Destination- als auch für Elopement-Weddings (die ja zugleich auch Destinations sein können) zu:
Ihr seid sehr wahrscheinlich an einer Location, an der eure Freunde weder bereits geheiratet haben oder heiraten werden (für viele ist diese „Alleinnutzung“ ein wichtiges Kriterium)
Ihr könnt so individuell heiraten wie ihr möchtet: Am See, am Strand, in den Bergen –wo gefällt es euch? Und zu welcher Jahreszeit ist es hier am schönsten?
Ihr habt viel weniger Aufwand mit der Deko: Eine Scheune oder ein Gasthof will aufwändig dekoriert werden, soll es nach Hochzeit aussehen – um die Berge, den See oder die atemberaubende Landschaften hat sich schon die Natur für euch gekümmert!
Begleite ich euch zu eurer weiter entfernten Hochzeiten, so kommen lediglich Reise- und Unterkunftskosten dazu, ich berechne nichts extra im Vergleich zu einer heimatnahen Hochzeit. Ich bereise mit euch jeden Winkel der Erde.
Die Anzahl der Gäste wird sich vermutlich von ganz alleine reduzieren: Ihr sehr genau, wem eure Hochzeit wirklich am Herzen liegt.
Ihr könnt eure Hochzeit direkt mit den Flitterwochen verbinden und direkt ein paar Tage länger bleiben. Ihr könnt ebenso mehr als einen Tag feiern! Es gibt Hochzeiten, die dauern 5 Tage
Wichtigster Vorteil: Ihr seid an einem Ort , der perfekt zu euch passt. Ihr fühlt euch wohl und sucht euch aus was ihr möchtet, und entscheidet euch nicht zwischen dem was euch angeboten wird.
Vielleicht mögt ihr ja darüber mal nachdenken
Ich freue mich, wenn ich dir mit dem heutigen Tipp geholfen habe und bedanke mich für deine wertvolle Zeit!
LG Sebastian